Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Rollenspiel Streit unter Jugendlichen

Beschreibung

Bevor der Trainer das Rollenspiel erklärt, fragt er die Gruppe, ob sie eigene Situationen nachspielen möchten. Falls keine eigenen Situationen genannt werden, findet das vorüberlegte Rollenspiel statt.

Zwei Teilnehmer nehmen die Rollen von Mitarbeitern (Rolf und Petra) eines Jugendzentrums ein. Sie verrichten ihren ganz normalen Dienst im Cafébereich (Getränke ausschenken, Süßigkeiten verkaufen, Ansprechpartner für Jugendliche). Die vier anderen Teilnehmer spielen die Jugendlichen (Kai, Uwe, Dirk und Sabrina). Kai und Uwe unterhalten sich im Café sitzend darüber, dass Kai einem anderen Jugendlichen (Dirk) vor Wochen Geld geliehen hat, welches er noch nicht zurückbekommen hat. Die Sozialarbeiter verfolgen das Gespräch.

Auf ein Zeichen vom Trainer betreten Dirk und Sabrina den Raum. Kai nimmt wahr, dass Dirk den Raum betreten hat, steht auf und geht in seine Richtung. Er fordert wütend das Geld von Dirk zurück. Die Mitarbeiter sollen die Situation deeskalieren. Das Blitzlicht erfolgt nach der Auswertung.

Auswertung

Fragen an die Darsteller der Jugendlichen:

Fragen an die Mitarbeiter:

Es folgt ein Feedback der anderen Teilnehmer zu den verschiedenen Akteuren.

Gruppenarbeit Ziele von Sozialarbeitern in Gewaltsituationen >>
Rollenspiel Streit im Kinderclub <<

Zur Übersicht