Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Handlungsempfehlungen in konkreten Gewalt-, Bedrohungs- und Konfliktsituationen

Die Handlungsempfehlungen beziehen sich einerseits auf jegliche Vermeidung von Aggressionsanregern, andererseits werden aber auch Grundregeln vermittelt, die innerhalb einer Deeskalation beachtet werden sollten. Im Handout des Leitfadens wurden bereits kurz und zusammenfassend die wesentlichsten Handlungsempfehlungen beschrieben. Sie werden in diesem Kapitel ausführlich dargestellt, damit ein Verständnis der Theorievermittlung im Deeskalationstraining ermöglicht werden kann. In der praktischen Darstellung werden Verweise zu den hier aufgeführten Interventionen vollzogen. Die Vorgehensweise ermöglicht die Vermeidung von Wiederholungen.

Die Handlungsempfehlungen sind in verbale Kommunikation, nonverbale Kommunikation und Grundregeln zur Deeskalation aufgeteilt. Die Unterteilung ermöglicht eine gute Darstellung aller zu beachtender Handlungsempfehlungen.

Verbale Kommunikation >>
Affektionskurve: Gewaltzyklus unter Stress <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.