Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Perspektiven des Lernens in Erwachsenengruppen

Lernen findet in jeder Alterstufe statt. Wir lernen als Kinder, Jugendliche und auch als Erwachsene (life-long-learning)64. Die Arbeit in Gruppen spricht verschiedene Perspektiven des Lernens an und ist dadurch als sehr effektiv zu bezeichnen. An dieser Stelle werden jetzt die für das Deeskalationstraining wichtigen Perspektiven benannt.

Individuelle Perspektive

Jeder ist für sein eigenes Lernen verantwortlich. Jeder einzelne Teilnehmer entscheidet mit, ob, was, wann, wie und mit welchem Zeitaufwand er lernen will. Die Gruppe ist mit ihrem sozialen und fachlichen Potential eine Ressource für das Lernen jedes Einzelnen.65 Im Deeskalationstraining besteht das Prinzip der Freiwilligkeit.

Gruppenperspektive

Im Vordergrund stehen der Ausbau und die Gestaltung von Beziehungen, die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung oder die Reflexion von Spielregeln, welche das Lernen und Arbeiten in einer Gruppe fördern oder behindern können. Lernen in Gruppen ist insbesondere ein Lernen durch Kommunikation und Dialog.66 Im Deeskalationstraining erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen.

Handlungsorientierte Perspektive

Die Motivation zum Lernen steigt, wenn wir das, was wir lernen, im privaten Bereich oder im Arbeitsbereich anwenden können (Transfer). Lernen erweitert die Handlungsmöglichkeiten, hilft Probleme zu lösen und neue Einsichten zu gewinnen.67 Das Deeskalationstraining vermittelt praktische und anwendbare Handlungsempfehlungen, die in Gewalt-, Bedrohungs- und Konfliktsituationen angewendet werden können.

Gesellschaftliche Perspektive

Die gesellschaftliche Perspektive des Lernens in Gruppen muss besonders betont werden, da sie auch von manchen Anbietern als Hauptziel verfolgt wird (z.B. Gewaltakademie Villigst und der AGDF). Abraham Maslow, ein Behaviorist und Verhaltensforscher, der sich mit der Gruppenforschung beschäftigt hat, sagte: „Gelingt die Arbeit in einer Gruppe, kann man eine ideale Gesellschaft en miniature erleben.“68 Er glaubt, dass die Gruppe möglicherweise dazu beitragen könnte, die Gesellschaft humaner, großzügiger, freundlicher und sozialer zu machen.69

Verhaltensänderung >>
Definition Lernen <<

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.