Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Theoretische Grundlagen

Zu Beginn wird kurz dargestellt, welche Inhalte im A-Teil berücksichtigt werden. In dem Konzeptteil macht sich der Pädagoge kundig. Er setzt sich mit dem Thema auseinander, trägt Informationen zusammen und liest die relevante Literatur. Nachdem eine allgemeine Information stattgefunden hat, kann der Pädagoge dieses Wissen auf die konkrete Situation und auf die Zielgruppe übertragen.1

Wie in der Gesamtreflexion des Leitfadens (siehe Anhang) festgestellt, sind die wissenschaftlichen Grundlagen nur kurz dargestellt, kurz erwähnt oder fehlen gar ganz. Somit stellt der Theorieteil in dieser Diplomarbeit bereits schon eine überarbeitung des Leitfadens dar.

In der praktischen Durchführung des Deeskalationstrainings (B-Teil) werden die im A-Teil dargestellten Grundlagen nicht gänzlich vermittelt. Die wissenschaftlichen Grundlagen sind jedoch notwendig, um ein praktisches Deeskalationstraining mit der Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln.

Deeskalationstraining >>

Zur Übersicht

Über unser Kontaktformular können sie sich unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.