Deeskalationstraining

"Gewalt am Arbeitsplatz"

Rollenspiel Bedrohung eines Mitarbeiters

Beschreibung

Der Gruppenleiter fragt wieder ab, ob eigene Situationen nachgespielt werden sollen. Falls kein Interesse vorhanden ist, wird folgendes Rollenspiel durchgeführt:

Das Rollenspiel findet in einer Einrichtung für betreutes Wohnen statt. In der Einrichtung leben Männer, die das achtzehnte Lebensjahr überschritten und zuvor auf der Straße gelebt haben. Sie werden so betreut, dass sie nach dem Aufenthalt in der Einrichtung wieder alleine in einer eigenen Wohnung leben können. Das Geld der Klienten wird von den Sozialarbeitern verwaltet, damit die Klienten den Umgang damit erneut erlernen.

Udo, ein Sozialarbeiter, befindet sich alleine im Büro und erledigt PC- Arbeiten. Klaus, ein dreiundzwanzigjähriger Klient, kommt in das Büro und fordert die Auszahlung seines Geldes, damit er sich Tabak kaufen kann. Er hat kein Geld auf seinem Konto, fordert dies aber lautstark ein. Er glaubt dem Betreuer nicht, dass er sein monatliches Budget weit überschritten hat. Er droht Udo Schläge an, wenn er ihm nicht sofort sein Geld auszahlt. Martina befindet sich ein Stockwerk über Udos Büro und hört die lautstarke Auseinandersetzung. Auf ein Zeichen des Gruppenleiters kommt sie dazu und versucht, die Situation zu deeskalieren.

Auswertung

Die Auswertung wird nach folgender Fragestellung vollzogen:

Fragen an die Mitarbeiter:

Fragen an den Darsteller des Bedrohers:

Feedback der anderen Teilnehmer zu den verschiedenen Akteuren, Blitzlicht aller Teilnehmer

Rollenspiel Jugendzentrum >>
Gruppenarbeit Ziele von Sozialarbeitern in Gewaltsituationen <<

Zur Übersicht